Willkommen Bewegung Berührung Wahrnehmung Zuwendung Sinnenfreuden Lebensqualität
 
 
Ambulante Hilfen
Basale Prävention
Schulungsangebot
Qualifikationen
Kontakt
Impressum
Datenschutz

Klang, Duft, Farben, Geschmack
und Licht ...

Belebend wirkt, wenn bei alten Menschen Erfahrungen und Erinnerungen wachgerufen werden, die sie in sich tragen. Ich biete Klang, Duft, Geschmack, Licht, Wärme, Farben und stoffliches strukturiertes Material in den verschiedensten Variationen an.

Anreize für Nase, Ohren, Augen, Mund, die Haut und den Tastsinn. Impulse für Assoziationen und Gefühlskoppelungen. Durch die Sensibilisierung aller fünf Sinne fördere ich den Feinsinn der Betreuten für sich selbst und die Kommunikationsfähigkeit mit anderen. Durch zunehmendes Wachwerden der Sinne nehmen diese Menschen wieder mehr am Leben teil. Hier bin ich mit meinen Patienten auf einer gemeinsamen Erfahrungsreise und werde oft belohnt, wenn ein Gesicht sich aufhellt, mit einem Lächeln oder Lachen, mit einem Ausdruck der Freude, mit Lauten und mit Worten aus einem Mund, der lange geschwiegen hat.

– sehen:
Sehtests miteinander durchführen, Training von Augen und Augenmuskeln durch differenzierte Übungen.

– hören:
Alltagsgeräusche kennen lernen auf Musik und Naturgeräusche lauschen.

– riechen:
Durch Schnüffeln und Atemübungen die verschiedenartigen Düfte der Natur aufsaugen, die eigene Gefühlswelt beleben.

– schmecken:
Durch unterschiedliche Geschmackseindrücke den Gaumen verfeinern.


– fühlen:

Blind, mit geschlossenen Augen oder verdeckt unter Tüchern, Materialien,Gegenstände oder Naturalien erfühlen und schließlich feinsinnig erkennen.