Willkommen Bewegung Berührung Wahrnehmung Zuwendung Sinnenfreuden Lebensqualität
 
 
Ambulante Hilfen
Basale Prävention
Schulungsangebot
Qualifikationen
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Bei der Schulung von Aufmerksamkeit und Geist
knüpfe ich an Vertrautem an.
Wenn der Mensch Anreize erhält, die ihn Leben spüren lassen, die ihn anrühren, die ihm erinnerlich sind, ist er auch in der Lage seinen inneren Rückzug aufzugeben: er wird bereit wahr zu nehmen. Solche Anreize können Farben, Formen, Licht, Luft, Duft, Stimmen, Töne, Schwingungen, Musik sein. Aber vor allem die Liebe, die freundliche Zuwendung erhöht die Wahrnehmung. Auf der Basis von Vertrauen beginnt die Schulung von Geist und Aufmerksamkeit mit dem Anknüpfen an Vertrautem, an Dingen von früher, die das Leben anbetreffen, wie zum Beispiel bei einem gezielten Besuch in einem Obstgeschäft.
Hier greift auch die Aromatherapie mit gezielten Massagen, einfühlsamem Klopfen, Drücken, Reiben und Kneten. Ätherische Öle gelangen in die Blutbahn und beginnen dort zu wirken. Geruch und Gefühl stehen in direkter Verbindung. Ob dement oder wach, beim Einatmen bestimmter Düfte wird der Mensch konfrontiert mit Erinnerungen, Eindrücken und Erlebnissen, die seine Gefühlswelt aktivieren.